„Die Runden dehnen sich, verengen sich, weiten sich, beschleunigen sich und beruhigen sich. Die Tänzer[*innen] geben diesen scheinbar einfachen Bewegungen ihre ganze Anmut, ihr ganzes Tempo [...]“, schreibt François Delétraz in LE FIGARO über R·onde·s.
Das tanzmainz-Publikum kennt und schätzt ihn seit vielen Jahren: Pierre Rigal choreografierte für das tanzmainz-Ensemble 2020 Extra Time, 2023 Welcome Everybody und war bereits Teil des Festivalprogramms, zuletzt 2024 mit Bataille. 2025 freuen wir uns auf seine Vorstellung R·onde·s. In dieser neuesten Arbeit beschäftigt sich Rigal zusammen mit acht Tänzer*innen und zwei Musiker*innen mit der uralten und vielgestaltigen Bewegungsform des Kreistanzes. Der Kreis verbindet die Tänzer*innen in einem rhythmischen Zirkulieren und überrascht mit Formenreichtum und kollektiver Akrobatik. Bei der tänzerischen Wiederentdeckung dieses archaischen Rituals spielen die Darstellenden mit zeitgenössischer Körperlichkeit und Rhythmik. Live auf der Bühne singen und musizieren Gwenaël Drapeau und Mélanie Chartreux.
Das größte Theater in Rheinland-Pfalz hat mit drei Bühnen, dem Großen Haus, dem Kleinen Haus und dem Deck 3, die Möglichkeit, parallel ein großes Unterhaltungsspektrum anzubieten. Im Programm der Spielzeit 2014 stehen Musiktheater, Ballett, Schauspiel, Jugendtheater und Konzerte auf der Tagesordnung. Studenten der Mainzer Uni können kostenlos ins Theater gehen.
Gutenbergplatz 7 55116 Mainz
Gutenbergplatz 7
55116 Mainz
→ In Kartenanwendung öffnen
Deine Partys in Mainz. Deine Kultur in Mainz. Veranstaltungen und Events in Mainz. Termine in Mainz mit PROUDY.de.