Dein Ausgehportal. Seit 2014.

MBR-Bigband

Samstag, 12. April

Bürgerhaus Kostheim, Wiesbaden

Benefizkonzert zugunsten der Lost Voices Stiftung: 
MBR-Bigband spielt im Bürgerhaus Mainz-Kostheim

Am Samstag, den 12. April 2025 um 19:30 Uhr (Einlass ab 18:30) präsentiert die MBR-Bigband im Bürgerhaus Mainz-Kostheim Bigband-Klänge vom Feinsten. Der Eintritt ist frei, erbetene Spenden kommen der Lost Voices Stiftung zugute. Unterstützt wird die Benefizveranstaltung von Round Table Wiesbaden und Round Table Mainz.

Nach mehr als 30 Jahren MBR-Bigband präsentieren sich die Musiker mit ungebrochener Begeisterung und einem neuen Programm unter der Leitung ihres Dirigenten Sven Hack. Ihr Repertoire bietet einen Querschnitt durch die Bigband-Musik vieler Jahrzehnte – von klassischem Swing über lateinamerikanische Kompositionen bis hin zu modernen Funk- und Fusion-Titeln ist alles dabei. Für besondere gesangliche Highlights sorgt Dirk Kubitschek.
Seit über zehn Jahren widmet die MBR-Bigband ihren Saisonauftakt der Lost Voices Stiftung. Die Stiftung setzt sich für Menschen ein, die an der Multisystem-Erkrankung Myalgische Enzephalomyelitis/Chronic Fatigue Syndrome (ME/CFS) erkrankt sind. Die Krankheit geht einher mit lang anhaltenden schweren grippeähnlichen Symptomen, hochgradiger körperlicher Schwäche und nicht selten dauerhafter Pflegebedürftigkeit. Für viele Betroffene bedeutet die Erkrankung das abrupte Ende ihres beruflichen und sozialen Lebens und ihrer Zukunftspläne. 
Auch wenn über ME/CFS als schwerste Form von Long-COVID- bzw. Post-COVID-Erkrankungen in letzter Zeit in den Medien häufiger berichtet wird, ist die Versorgung der Patienten sowie die Finanzierung von Forschungen dazu immer noch katastrophal. Ziel der Lost Voices Stiftung war von Anfang an, über ME/CFS aufzuklären sowie zu einer besseren medizinischen Versorgung beizutragen. Inzwischen finanziert die Stiftung Stipendiaten bei Frau Prof. Scheibenbogen an der Berliner Charité und bei Frau Prof. Behrends an der TU München und fördert damit dringend nötige Forschungen zu den Ursachen der Krankheit und ihren Behandlungsmöglichkeiten. 
Round Table gibt es in ganz Deutschland und 54 weiteren Ländern. In regionalen Gruppen organisieren sich junge Männer zwischen 18 und 40 Jahren, die sich ehrenamtlich für soziale Projekte engagieren.  


Bürgerhaus Kostheim

Herrenstraße 17 / Winterstraße 20 55246 Mainz-Kostheim

Deine Partys in Wiesbaden. Deine Kultur in Wiesbaden. Veranstaltungen und Events in Wiesbaden. Termine in Wiesbaden mit PROUDY.de.

Ähnliche Events

Andere Events im Bürgerhaus Kostheim

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.