Öffentliches Vortragsprogramm des Jungen Forums für Sammlungs- und Objektforschung vom 3. bis 5. April 2025 auf dem Gutenberg-Campus / Anmeldefrist: 31. März 2025
Anlässlich ihres 10-jährigen Bestehens lädt die Schule des Sehens der Johannes Gutenberg-Universität Mainz vom 3. bis zum 5. April 2025 zu einem öffentlichen Vortragsprogramm in der Reihe „Junges Forum für Sammlungs- und Objektforschung“ ein. Hier präsentieren junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aller Disziplinen ihre Forschungsthemen im Hinblick auf die Frage, wie Wissen anhand konkreter Artefakte sichtbar gemacht werden kann. Dabei geht es sowohl um methodische Überlegungen als auch um praktische Beispiele, die exemplarisch zeigen, wie Objekte und Sammlungen als materielle Wissensspeicher in der wissenschaftlichen und/oder künstlerischen Vermittlung eingesetzt werden können.
Die Workshop-Reihe „Junges Forum für Sammlungs- und Objektforschung“ wird seit 2016 von der Koordinierungsstelle für wissenschaftliche Universitätssammlungen in Deutschland gemeinsam mit der Gesellschaft für Universitätssammlungen e.V. veranstaltet und bietet eine Plattform zur fächerübergreifenden Vernetzung und Reflexion von Fragen der objektbasierten Forschung, insbesondere in wissenschaftlichen Sammlungen. Das Junge Forum für Sammlungs- und Objektforschung wird von der VolkswagenStiftung gefördert.
Die interessierte Öffentlichkeit sowie Vertreterinnen und Vertreter der Medien sind herzlich zum Besuch des gesamten Vortragsprogramms, einzelner Themenschwerpunkte oder einzelner Vorträge eingeladen. Aus organisatorischen Gründen wird bei Interesse um formlose Anmeldung bis 31. März 2025 per E-Mail an Dr. Patrick Schollmeyer, schollme@uni-mainz.de, gebeten.
Jakob-Welder-Weg 18, 55128 Mainz
Jakob-Welder-Weg 18,
55128 Mainz
→ In Kartenanwendung öffnen
Deine Partys in Mainz. Deine Kultur in Mainz. Veranstaltungen und Events in Mainz. Termine in Mainz mit PROUDY.de.