Anfang Juni 2019 sind die Bewohner:innen nach anderthalb Jahren Bauzeit in das Hausprojekt NiKa eingezogen. Auf sechs Etagen leben 42 Menschen in Wohngemeinschaften mit gemeinschaftlichen Räumen, darunter Gästezimmer und eine Dachterrasse. Das Hausprojekt setzt sich für neue Formen des Wohnens und Arbeitens ein und schafft dauerhaft bezahlbaren Wohnraum.
Im Vortrag werden die Realisierungsprozesse des gemeinschaftlichen Wohnens und des kollektiven Besitzes nach dem Modell des Mietshäuser-Syndikats beleuchtet. Neben finanziellen, architektonischen und organisatorischen Herausforderungen stehen auch solidarische Aspekte und die Wechselwirkungen mit dem Bahnhofsviertel im Fokus. Dabei wird auch über die zunehmend repressive Ordnungspolitik im Bahnhofsviertel und die dringend notwendigen Unterstützungsprogramme im Viertel diskutiert.
Wilhelmstraße 15 65185
Wilhelmstraße 15 65185
→ In Kartenanwendung öffnen
Deine Partys in Wiesbaden. Deine Kultur in Wiesbaden. Veranstaltungen und Events in Wiesbaden. Termine in Wiesbaden mit PROUDY.de.