Das Europäische Theater e.V. kommt nach Mainz! Entdecken Sie die neue Inszenierung von Philippe Jacq und Théophile Choquet, die basierend auf einem Text des Autors, Dramaturgen und Regisseurs Philippe Minyana das Leben eines lothringischen Stahlarbeiters in Form eines Dokudramas nachzeichnet.
Philippe Minyana lädt uns mit diesem Text ein, die verschwommenen, schwer greifbaren Konturen eines Menschen zu erforschen. In Form eines Dokudramas und durch die Stimme eines Soziologen hinterfragt, enthüllt und rekonstruiert „Dossier 57“ die Spuren eines Lebens: ein intimes Puzzle, verwoben aus Erinnerungen, Schweigen und Ungesagtem. Es ist das Leben von Oscar Bild, einem lothringischen Stahlarbeiter, einem Arbeiter und Dichter des Alltags, der uns seine geheimen Gedanken anvertraut.
Eine Reise, in der die Erinnerung Form annimmt, in der die Stimmen der Lebenden und der Abwesenden miteinander verschmelzen, in der die Banalität des Alltags zur Poesie des Flüchtigen wird. Mit feiner Sensibilität fängt Minyana jene Splitter der Wahrheit ein, die für sich genommen unbedeutend erscheinen mögen, aber im Ganzen die einzigartigen Konturen eines menschlichen Daseins zeichnen.
Der deutsch-französische Dialog steht im Zentrum des Instituts. Sprachkurse können hier belegt, Sprachzertifikate erworben werden. Im Programm stehen außerdem Workshops und Vorträge. Der Übergang des Bildungsangebots ins Kulturelle ist fließend. Ausstellungen und Lesungen tauchen regelmäßig im Programm auf. Nicht zuletzt beherbergt das Maison de France auch das kleine Kino CinéMayence.
Schillerstraße 11 55116 Mainz
Schillerstraße 11
55116 Mainz
→ In Kartenanwendung öffnen
Deine Partys in Mainz. Deine Kultur in Mainz. Veranstaltungen und Events in Mainz. Termine in Mainz mit PROUDY.de.