Dein Ausgehportal. Seit 2014.

Freier Samstag: Kultur und Natur des südlichen Afrikas

Samstag, 2. November

Museum Wiesbaden, Wiesbaden

Das Museum Wiesbaden lädt am Samstag, den 2. November 2024 bei freiem Eintritt zum Besuch der aktuellen Sonderausstellungen und Sammlungs-präsentationen in Kunst und Natur ein. Die große natur- und kulturhistorische Sonderausstellung "Der Hase ist des Jägers Tod — Kultur und Natur des südlichen Afrikas" (bis 2. Februar 2025) lädt Klein und Groß mit vielseitigen Mitmachprogrammen zum Besuch ein. Ein besonderer Gast ist der Wiesbadener Tier- und Pflanzenpark Fasanerie. 

Als der Hase den Menschen die Nachricht ihrer Unsterblichkeit überbringen soll, verkehrt er sie ins Gegenteil und bewirkt so deren Endlichkeit. So erzählen sich noch heute zahlreiche Gemeinschaften im südlichen Afrika das Märchen von Hase und Mond und es steht stellvertretend für die Veränderung der Wechselbeziehung zwischen Mensch und Natur. Genau darauf fokussiert die Ausstellung und gibt Einblicke in vergangene und aktuelle Geschichten des südlichen Afrikas, auch im Zusammenhang mit der deutschen Kolonialzeit. Die Darstellung der einzigartigen Vielfalt besonders an großen Säugetieren hat ebenso ihren Platz wie die grandiosen Felsbilder der Früh-geschichte. Hier werden Beziehungen zwischen Mensch und Tier, von der Steinzeit über die frühe Neuzeit und ihren ethnologischen Zeugnissen bis hin zu den modernen Foto- und Jagdsafaris präsentiert. Es gilt Neugier und Faszination zu wecken und den Schutz der biologischen Vielfalt und die Anerkennung kultureller Diversität zu stärken.

In der Dauerausstellung "Ästhetik der Natur" halten die Museumswagen von 10 bis 15 Uhr Naturobjekte zum Anfassen und genauen Betrachten für die Gäste bereit. Mit kreativen Ideen können junge Gäste von 11 bis 15 Uhr ihre gesammelten Eindrücke am Maltisch in der Wandelhalle festhalten und weiterentwickeln. Zur Ausstellung „Alison Knowles – Retrospektive“ wird von 11 bis 16 Uhr ein FLUX-Zine Workshop angeboten. Die Wiesbadener Fasanerie lädt als besonderer Gast von 11 bis 15 Uhr Kinder zum Gestalten von Holzamuletten mit Löwengesicht ein. Ebenfalls werden zwei Führungen für Familien um 12 und 12:45 Uhr (30 Min., Teilnehmerzahl begrenzt, Tickets buchbar unter tickets.museum-wiesbaden.de) angeboten. Darüber hinaus wird die Museum MuWi-App von 10 bis 14 Uhr an einem Informationsstand im Eingangsoktogon vorgestellt. Die Museumsguides bieten ferner um 15 Uhr die Führung „Was soll das?“ mit szenischen Interpretationen zu Werken der Moderne und Gegenwarts-kunst an.

Neben den Dauerausstellungen in den Bereichen Kunst und Natur können derzeit auch die Sonderausstellungen "Alison Knowles —  Retrospektive" (bis 26. Januar 2025),  "Plakatfrauen. Frauenplakate" (bis 16. Februar 2025) sowie die Intervention "Herbert Warmuth — Arzneipackungen" (bis 29. Dezember 2024) besucht werden.

Öffnungszeit am Freien Samstag: 10.00 bis 17:00 Uhr.


Museum Wiesbaden

Das Museum Wiesbaden ist das Hessische Landesmuseum für Kunst und Natur. Es vereint auf 7000 qm Kunstsammlungen und Naturhistorische Sammlungen unter einem Dach. Letztere umfassen etwa eine Million Naturobjekte und zählen zu den 15 größten naturkundlichen Sammlungen in ganz Deutschland. Die Kunstsammlungen bestehen aus den Sparten „Alte Meister“, „Klassische Moderne“ sowie „Moderne und Gegenwart“. Ab Juni 2019 präsentiert das Museum außerdem die spektakuläre Sammlung „Jugendstil – Schenkung F.W. Neess“. Darüber hinaus bereichern regelmäßig Sonderausstellungen das Programm.

Friedrich-Ebert-Allee 2 65185 Wiesbaden

Deine Partys in Wiesbaden. Deine Kultur in Wiesbaden. Veranstaltungen und Events in Wiesbaden. Termine in Wiesbaden mit PROUDY.de.

Ähnliche Events

Andere Events im Museum Wiesbaden

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.