Choreografien von Xie Xin und Imre & Marne van Opstal
Das Hessische Staatsballett startet mit einem besonderen Zusammentreffen führender Choreograf*innen der Gegenwart in seine zehnte Jubiläumsspielzeit und vereint in „Broken Bob“ (AT) erstmals die Tanzpositionen von Xie Xin und Imre & Marne van Opstal in einem Doppelabend. Damit schreibt das Hessische Staatsballett nach Xies „Timeless“ und dem für den Theaterpreis DER FAUST 2023 nominierten „I’m afraid to forget your smile“ der van Opstals zugleich die Erfolgsgeschichte mit Publikumsmagneten der jüngsten Vergangenheit fort.
In „Broken Sense of Beauty" setzt sich Xie zwischen Reispapier und Schwarzpulver mit einer persönlichen Tragödie auseinander. Für die chinesische Choreografin, die mit ihrer eigenen Kompanie – dem in Shanghai ansässigen Xiexin Dance Theatre – weltweit tourt, ist es bereits die dritte Kreation für das Hessische Staatsballett. Während dieser Zeit hat sie sich vom Geheimtipp zu einer der begehrtesten Choreografinnen in Europa entwickelt. Imre & Marne van Opstal gehören mit ihren eindrücklichen Arbeiten ebenfalls zur Weltspitze des Tanzes und sind mittlerweile Hauschoreograf*innen für das renommierte Nederlands Dans Theater in Den Haag. Das niederländische Geschwisterpaar kreiert in seiner Neukreation „I am Bob“ in enger Verzahnung mit Musik und Text ein choreografisches Identitätsgeflecht.
Christian-Zais-Straße 3 65189 Wiesbaden
Christian-Zais-Straße 3
65189 Wiesbaden
→ In Kartenanwendung öffnen
Deine Partys in Wiesbaden. Deine Kultur in Wiesbaden. Veranstaltungen und Events in Wiesbaden. Termine in Wiesbaden mit PROUDY.de.