Premiere / Geschichte / Rheinland-Pfalz
Zeig‘ mir Demokratie!
Dokumentarfilm von Jörg Buschka, D 2024, 137 Min.
Der Wiesbadener Filmemacher Jörg Buschka hat neue Episoden seiner Reihe „Buschka entdeckt Deutschland“ fertiggestellt: Unter dem Titel "Zeig‘ mir Demokratie! Die Frühe Demokratiebewegung in Rheinland-Pfalz (1792 - 1849)".
In den Beiträgen des Films geht es unter anderem um die Bergzaberner und die Mainzer Republik, das Hambacher Fest, die Koblenzer Revolution und um Karl Marx in Trier. Im Film kommen Historiker und Persönlichkeiten wie Sarah Traub, der Schauspieler Tino Leo, Guildo Horn (Trier) und Ausbilder Schmidt (Koblenz), die sich mit der frühen Demokratiebewegung beschäftigt haben, an den Originalschauplätzen zu Wort.
Das CinéMayence ist das Kommunale Kino in Mainz. Der Spielplan des Kinos wird nicht nach kommerziellen Erwartungen, sondern nach Qualitätskriterien gestaltet. Das Programmspektrum reicht vom Stummfilm über zeitgenössische Filmkunst bis zur Präsentation digitaler Medien. Auch Kurzfilme und Dokumentarfilme stehen auf dem Programm. Fast alle Filme werden im Original mit Untertiteln gezeigt. Häufig bietet das CinéMayence dem Publikum die Möglichkeit an Regisseure kennen zu lernen und mit ihnen zu diskutieren. Das CinéMayence hat soziale Eintrittspreise mit Ermäßigungen für Arbeitslose, Auszubildende, Schüler, Studierende, Senioren und Inhaber von Ehrenamtspässen. E-Mail-Newsletter abonnieren? – Mail an: kino(at)cinemayence.de
Schillerstraße 11, 55116 Mainz
Schillerstraße 11, 55116 Mainz
→ In Kartenanwendung öffnen
Deine Partys in Mainz. Deine Kultur in Mainz. Veranstaltungen und Events in Mainz. Termine in Mainz mit PROUDY.de.